Die Klimakrise fordert von unserer Wirtschaft einen enormen Strukturwandel bzw. Dekarbonisierung, deswegen kann es nicht sein, dass immer noch junge Menschen ohne Abschluss und Perspektive in die Arbeitswelt entlassen werden. Laut DGB schaffen deutschlandweit nur 2/3 aller interessierten Jugendlichen den Sprung in die Ausbildung! 2,3 Millionen Deutsche, im Alter zwischen 20 und 34 Jahre, haben keinen Berufsabschluss! Und nicht einmal 20 % der Unternehmen bilden aus! In Anbetracht des enormen Fachkräftemangels kann das nicht so bleiben. Wir brauchen jede Person, um beispielsweise die Wärmepumpen, die Wasserstoffinfrastruktur und die Windkraftanlagen der Zukunft zu bauen.
Genau hier würde eine umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie ansetzen. Jede Person hätte mit ihr einen juristischen Anspruch auf eine Ausbildung. Dazu würde die Finanzierung der Ausbildungen nicht auf die Bürger*innen abgewälzt werden, sondern von den Unternehmen gestellt werden, die in der gesellschaftlichen Verantwortung stehen die nächste Generation an Fachkräften auszubilden.
Durch die Beiträge aller Unternehmen ab 5 Mitarbeiter würde ein Zukunftsfonds geschaffen werden, der für alle Auszubildenden eine leistungsfähige Bildungs- und Unterstützungsstruktur finanziert und die zusätzlich entstehenden Kosten der Betriebe ausgleicht. Diese überbetrieblich entstehende Bildungs- und Unterstützungsinfrastruktur würde zudem Anreize schaffen, um mehr Unternehmen dazu zu bewegen, selbst auszubilden, da der eigene Aufwand sinkt.
Dazu kämen, ebenfalls vom Fond finanzierte, flächendeckende Förderprogramme für bezahlbaren Wohnraum und ein kostenloses, deutschlandweites Azubi-Ticket, welche die Lebensbedingungen der Auszubildenden enorm verbessern und somit noch mehr starke Anreize schaffen würden.
Quelle und mehr Details: https://www.dgb.de/themen/++co++7165b632-2dd8-11ed-834c-001a4a160123