Während die Mittel des Bundes für den Nahverkehr Jahr für Jahr anwachsen und deutschlandweit drei Viertel aller Nahverkehrs-Kosten durch den Bund und nur ein Viertel durch die Länder getragen werden gibt es hier starke Ausreißer: Während einzelne Bundesländer, die nicht Sachsen sind, große Verantwortung für ihren Nahverkehr übernehmen und mehr als die Hälte der Mittel stellen, lassen andere Bundesländer mehr als 90% den Bund bezahlen und tragen selbst nur 4 % (!) der Nahrverkehrskosten, die nicht durch Ticket-Einnahmen gedeckt sind. Die Länder machen ihre ANteile aber nicht transparent. Vor diesem Hintergrund muss auch Sachsen seinen Anteil an der Nahrverkehrsfinanzierung aus Landesmitteln deutlich erhöhen, denn der Nahverkehr ist gemeinsame Aufgabe von Bund und Ländern.
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Änderungsantrag
Antrag: | Verkehrswende jetzt! Elektrifizierung und Reaktivierung von Bahnstrecken im ländlichen Raum voranbringen |
---|---|
Antragsteller*in: | Marco Tiedtke (KV Leipzig) |
Status: | Angenommen |
Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
Eingereicht: | 17.03.2023, 19:08 |