Der Einsatz von batterieelektrischen Zügen auf nicht-elektrifizierten Strecken ist nach aktuellem Stand der Forschung gegenüber möglichen Zügen auf der Basis von Wasserstoff vorzuziehen. Zudem sind batterieelektische Züge inzwischen gut erprobt, sodass ein Einsatz der Fläche schneller umsetzbar erscheint. Zudem wird ein landesweites Elektrifizierungskonzept nach klaren Kriterien für ganz Sachsen vorgeschlagen. Die Schienenprojekte im Zuge des Kohleausstieges sollen wie in der Ursprungsfassung des Antrages mit hoher Priorität vorangetrieben werden.
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Änderungsantrag
Antrag: | Verkehrswende jetzt! Elektrifizierung und Reaktivierung von Bahnstrecken im ländlichen Raum voranbringen |
---|---|
Antragsteller*in: | LAG Mobilität und Verkehr (dort beschlossen am: 22.03.2023) |
Status: | Angenommen |
Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
Eingereicht: | 22.03.2023, 23:20 |