Mit dem Doppelhaushalt 2023/24 des Freistaates wurde die Finanzierung der weiteren Planung und Umsetzung von Streckenreaktivierung finanziell aufgestockt, konkret für die Strecken Döbeln – Meißen, Pockau-Lengefeld – Marienberg, Beucha – Brandis – Trebsen, Löbau – Ebersbach und Oberoderwitz – Niedercunnersdorf sowie für die Muldentalbahn. Mit der Änderung sollen neben der Beispielstrecke aus der Ursprungsfassung weitere Strecken aus anderen Regionen Sachsens Erwähnung finden.
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Änderungsantrag
Antrag: | Verkehrswende jetzt! Elektrifizierung und Reaktivierung von Bahnstrecken im ländlichen Raum voranbringen |
---|---|
Antragsteller*in: | LAG Mobilität und Verkehr (dort beschlossen am: 22.03.2023) |
Status: | Angenommen |
Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
Eingereicht: | 22.03.2023, 23:42 |